Presse

Zentrada.magazin - Rubrik "Märkte und Macher" - Ausgabe Nr.26 21.12.2009
21. Dez 2009



Award: Zweiter Platz beim Zentralmarkt Großhandels-Onlineshops Wettbewerb 2008 auf dem IAW Grosshandelsmesse in Köln
16. Sep 2008

Die Gewinner des Zentralmarkt-Wettbewerbs "Die besten Großhandels-Onlineshops 2008" stehen fest: Silberschmuck-Großhandel, MaKant Europe und Handelshaus Lichtenstein stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Allerdings zeigt sich, dass viele B2B-Online-Shops noch nicht die Qualitätsstandards von Onlineshops für Verbraucher erreichen.



Die Gewinner bei der Preisverleihung auf der IAW in Köln „Die positive und schnelle Reaktion mancher Großhändler auf diesen Wettbewerb hat uns sehr gefreut. Trotzdem zeigt das Gesamtniveau der Einreichungen noch jede Menge Optimierungspotential bei Großhandels-Onlineshops“, so bringt Martina Schimmel-Schloo, Chefredakteurin von Zentralmarkt und Vorsitzende der Jury das Ergebnis auf den Punkt. Beworben hatten sich über 30 Großhändler aus dem Bereich Konsumgüter. Die Wettbewerbsbeiträge wurden von einer siebenköpfigen Jury auf Herz und Nieren geprüft. Auf der Internationalen Aktionswarenmesse in Köln fand letzte Woche die Präsentation der Ergebnisse sowie die Preisverleihung statt.

And the winner are …

... Mit 1270 Punkten belegt das Frankfurter Unternehmen MaKant-Europe (http://www.makant-europe.de) den zweiten Platz. Der Onlineshop ist rein auf Wiederverkäufer ausgerichtet. Besonders positiv bewertet wurden die Faktoren „Verkauf“, „Funktionen“ und „Technik“. „Super Optik, klares Layout und eine gute Bildqualität. Die Besucher sehen anhand einer Ampelanzeige oder alternativ an der Stückzahl, wie viele Artikel aktuell lieferbar sind“, so das Urteil der Jury. ...

Die Wettbewerbsteilnehmer zeigen insgesamt, dass die Großhändler in Sachen Onlineshops den klassischen Verbraucher-Online-Shops noch deutlich hinterherhinken. „Gerade beim visuellen Erscheinungsbild und bei der Benutzerführung schätze ich eine Lücke von fünf Jahren!“, erklärte Jury-Mitglied Christian Rothe, Lehrbeauftragter ESB Reutlingen. Und seine Kollegen sehen es ähnlich: „Insgesamt betrachtet bleibt festzustellen, dass bei vielen B2B-Shops vergessen wird, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, der aus seinem Privatleben den Umgang mit benutzerfreundlichen und modernen B2C-Onlineshops gewöhnt ist.“

Der Wettbewerb „Die besten Online-Großhandelsshops in Deutschland“ will die Entwicklung des Online Großhandels durch bessere Transparenz, Benchmarks und konstruktive Kritik fördern und wird auch die nächsten Jahre fortgesetzt. „Die erste Ausschreibung zeigt noch erheblicher Optimierungsbedarf in Technik und Konzept der Großhandelsshops. Nachdem sich noch wenig Software-Standards für die höheren Anforderungen des B2B-Geschäftes entwickelt haben, sind viele Einzellösungen und individuelle Programmierungen sichtbar, die alle die ein oder andere gute Idee und Lösung anbieten. Durchgängig gute Shops mit ausgeprägten Funktionen, Usability und Inhalten sind daher sehr selten“, analysiert zentrada-Geschäftsführer Ingo Schloo, den ersten Durchgang des Awards.

Der Jury gehörten an:
- Eric Jankowfsky, Vorstandsmitglied Oxid e-Sales
- Wolfgang Lang, Großhandelsberater
- Christan Rothe, Lehrbeauftragter ESB Reutlingen
- Ingo Schloo, Geschäftsführer zentrada.de
- Prof. Dr. Marco Schmäh, Lehrstuhl für Marketing und E-Commerce an der ESB Reutlingen
- Torsten Schwarz, Online-Marketing-Vorreiter und Buchautor

Initiator:
Begründet hat den Wettbewerb das Trendmagazin Zentralmarkt. Sie prämieren jährlich die besten Großhandels-Onlineshops für Konsumgüter und unterstützen Einkäufer und Anbieter im boomenden Internetgeschäft.

Referenz: www.zentralmarkt.de

Was Sie schon immer wissen wollten - unsere Statistik seit der Gründung 2003

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.